At Sacred Ways, we currently hold the only VAT Sound Table in Zürich, and one of the few in Switzerland; a custom made table with advanced technology sensors that are recognised as the premier transducers made in the world.

The Esalen & Vibroacoustic Fusion is a unique treatment that merges Vibroacoustic Therapy with Esalen Massage — a most wholesome experience that connects your awareness of the body with your inner realm.

What is Esalen Bodywork?

 

Esalen Massage and Bodywork was first developed over 40 years ago, in California at the renowned Institute of the same name and has become known as the art of “conscious touch”. It uses full, gentle stretching over the entire length of the body and combines this with different massage and bodywork techniques, so that any physical or energetic blockages the client has can be released, leaving them feeling more relaxed. The Esalen Massage is best described as the interface and integration of form, energy, structure, and soul.

Ground & Elevate — a unique and deeply healing treatment merging Esalen Bodywork with Sound Healing modalities.

Esalen practitioners are dedicated to connecting deeply with each client. Practitioners combine a full-hearted presence with long, integrating strokes and slow, deep muscle work to release everyday stresses, still the mind, and leave you feeling integrated and deeply relaxed. The basis of Esalen Massage is traditional massage, which works in a very precise manner on the muscle and circulation systems.

Marc had taken various introductory workshops at Esalen Institute before he completed his training at THE CENTER in Zürich to become certified Esalen Bodyworker.

What is Vibroacoustic Therapy?

Vibroacoustic Sound Therapy (VAT) is a science-based treatment that uses mild vibrations and soothing music to align the body and mind with healthy cellular behaviour. Vibroacoustics is a term referring to technology that translates sound you can hear into sound you can feel. This sensation is achieved using vibro-tactile transducers incorporated into a massage table. The vibrations from the music permeate throughout the body to a cellular level. What that means is you can become one with the music, as the vibrations are translated by the brain as sound and not shaking; so the body receives an external and internal massage; organs in the body which we cannot reach by traditional methods — nerves, glands, lungs, heart, deep-lying blood vessels, and brain tissue — will respond when being exposed to sound vibration. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

At Sacred Ways, we currently hold one of the few VAT Sound Tables in Switzerland; it is a custom made table with advanced technology transducers that are recognised as the best vibroacoustic transducers made in the world. With these specific transducers the vibrations in the table are incredibly accurate and smooth. Laying on one of these tables, you become one with the music and vibration in a way not possible before.

 

When your cells are vibrating within what is considered to be the healthy range (about 30 – 120 Hz), you will feel well and resilient to emotional and physical triggers. When your cells are vibrating outside of the healthy range, you can experience negative symptoms — anything from mild hunger to chronic pain. Daily stress makes our cells acidic, and we tend not to fill the cells up to an optimal oxygen level. These traces of stress are stored as waste products in cells and blood vessels which may, in time, lead to serious consequences for our health. Low frequency sound vibrations through VAT may contribute to clean the cells, increase oxygenation and reduce acidation. Feeding off the frequency, the cells in your body begin to respond and copy the vibrations that the body feels. By doing this, the cells are brought back to a natural state —resulting in a healthy resonant response. 

 

VAT can be a wonderful way to destress and quickly restore balance and puts you in a parasympathetic nervous state within minutes. For instance, new moms struggle with various physical and emotional challenges after giving birth. It takes a while to feel like yourself again and VAT is a terrific way to de-stress and begin to heal. VAT is a non-invasive method of settling emotional imbalances, improving sleep and soothing aches and pains.

 

National Institute of Health has been reporting on the efficacy of using Vibroacoustics for physical and emotional challenges for over 30 years.

 

 

 

 

 

 

VAT has been studied by the National Institute of Health and is shown to have had beneficial effects on a variety of health conditions, including:

  • Parkinson’s Disease

  •  COPD

  • Asthma

  • PTSD

  • Autism,

  • ADHD and ADD

  • Depression 

  • Anxiety

  • Migraines

  • Fibromyalgia

  • Pain Disorders in general.

 

Research-backed benefits of VAT include: 

 

  • symptom reduction

  • pain management

  • stress alleviation

  • improved sleep

  • removal of cellular waste

  • increased circulation

  • lower blood pressure

  • enhanced metabolism,

  • hormonal balance (postpartum period)

  • release of muscle tension

  • deep relaxation

  • meditative experiences and more

Esalen & Vibroacoustic Fusion:

60min | Sfr. 150.- *

90min | Sfr. 190.-*

Esalen Massage:

60min | Sfr. 150.- *

*this includes a short assessment and gentle grounding at the end of each session — as we strive to always give our clients a most integral experience. 

ESALEN & VIBROACOUSTIC FUSION

Sacred Ways Sound Healing Esalen Massage
press to zoom
Sacred Ways Healing Arts
press to zoom
Sacred Ways Healing Arts
press to zoom
1/1

Bei Sacred Ways haben wir derzeit den einzigen VAT Sound Table in Zürich und einer der wenigen in der Schweiz; ein spezialangefertigter Tisch mit hochqualitativen Wandlern, die als die besten Transducers auf dem Markt gelten. 

Diese Behandlung ist die einzigartige Kombination von Esalen Bodywork (Ganzheitliche Massage) und nachfolgender zellulärer Massage durch Vibroakustische Therapie; die fein abgestimmte Kombination von VAT und Elementen aus der Esalen Massage bildet eine magische Verbindung des Äusseren / Inneren bzw. des Körperlichen / Seelischen.

 

Was ist Esalen Bodywork?

Die Esalen Massage, welche ihren Ursprung im gleichnamigen Institut im kalifornischen Big Sur hat, wurde als 'die Kunst der bewussten Berührung' bekannt. Sie besteht aus vollen, leicht fliessenden Streichungen über die Gesamtlänge des Körpers, passiven Gelenkbewegungen, tiefer Strukturarbeit an Muskeln und Gelenken. Sanfte, wiegende Bewegungen, verbunden mit energetischem Ausgleichen des Körpers, stets im Einklang mit der Atmung, sind ebenfalls Eigenschaften der Esalen Massage.

Esalen & Vibroacoustic Fusion — eine exklusive, transformative Behandlung, welche Esalen Massage und VAT Therapie verbindet.

Jeder Esalen Practitioner entwickelt seinen eigenen, einzigartigen Esalen Massage-Stil in Übereinstimmung mit seinem Hintergrund, der Erfahrung, den Gefühlen und seinen Fähigkeiten. Mit der bewussten Weise der Berührung in der Esalen Massage werden Haut und Blutzirkulation, sowie das metabolische und lymphatische System angeregt, die Muskeln und das Nervensystem entspannen sich. Sehnen und Gelenkbänder werden über die Muskulatur gedehnt und ein Gefühl von Entspannung breitet sich im gesamten Körper aus.

Marc besuchte die ersten Module dieser Körpertherapie am Esalen Institut in Kalifornien und absolvierte später die Ausbildung zum Dipl. Esalen Practitioner am THE CENTER in Zürich. 

Was ist Vibroakustische Therapie?

Die Vibroakustische Klangtherapie (VAT) ist eine wissenschaftlich fundierte Behandlung, bei der sanfte Vibrationen und beruhigende Musik verwendet werden, um Körper und Geist auf ein gesundes Zellverhalten auszurichten. Vibroakustik ist ein Begriff, der sich auf Technologie bezieht, welche Geräusche, die man hört, in Geräusche übersetzt, welche man fühlt. Dieses Gefühl wird durch vibro-taktile Transducers (Umsetzter) erreicht, die in einem Massagetisch eingebaut sind.  Die Schwingungen der Musik durchdringen den ganzen Körper bis auf zelluläre Ebene. Das bedeutet, dass man eins mit der Musik werden kann, da die Schwingungen vom Gehirn als Klang und nicht als Vibration übersetzt werden. Der Körper erhält also eine äußere und innere Massage; Organe im Körper, die wir mit herkömmlichen Massage-Techniken nicht erreichen können — Nerven, Drüsen, Lungen, Herz oder tief liegende Blutgefässe — reagieren, wenn sie Schallschwingungen ausgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Sacred Ways haben wir derzeit einen der wenigen VAT Sound Tables in der Schweiz. Es handelt sich um einen maßgeschneiderten Tisch mit hochqualitativen Transducers, die als die besten vibroakustischen Umsetzter auf dem Markt gelten. Bei diesen speziellen Umsetzern sind die Schwingungen in der Massageliege unglaublich genau und man kann mit der Musik und der Vibration auf eine Art und Weise verschmelzen, wie es davor nicht vorstellbar war.

 

Wenn die Zellen innerhalb des als gesund geltenden Bereichs (ca. 30 - 120 Hz) vibrieren, fühlt man sich gut und widerstandsfähig gegenüber emotionalen und physischen Auslösern. Wenn die Zellen jedoch außerhalb des gesunden Bereichs vibrieren, können negative Symptome auftreten. Täglicher Stress hat einen säurebildenden Effekt auf unsere Zellen, welche sich dementsprechend nicht bis zu einem optimalen Sauerstoffgehalt füllen können. Diese Stresssymptome werden als Abfallprodukte in Zellen und Blutgefäßen gespeichert, was mit der Zeit schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit haben kann. Niederfrequente Schwingungen durch VAT (Vibroacoustic Therapy) können dazu beitragen, die Zellen zu reinigen, die Sauerstoffversorgung zu erhöhen und die Versauerung zu verringern. Wenn sie sich von der Frequenz nähren, beginnen die Zellen im Körper zu reagieren und die Frequenzen, die der Körper verspürt,  zu kopieren. Auf diese Weise werden die Zellen wieder in einen natürlichen Zustand versetzt, was zu einer gesunden Resonanzreaktion führt.

 

Die vibroakustische Therapie versetzt Sie innerhalb von Minuten in einen parasympathischen Nervenzustand. Beispielsweise müssen sich junge Mütter nach der Geburt mit verschiedenen physischen und emotionalen Herausforderungen auseinandersetzen. Es kann eine Weile dauern, bis sie wieder bei sich selbst ankommen; VAT ist eine hervorragende Option, Stress abzubauen und den Heilungsprozess zu unterstützen. Die vibroakustische Therapie ist eine nicht-invasive Methode zur Beseitigung emotionaler Unausgewogenheit, sowie zur Verbesserung des Schlafes und Linderung von Schmerzen.

 

Das National Institute of Health untersucht und berichtet seit über 30 Jahren über die Wirksamkeit der Anwendung von Vibroakustik bei körperlichen und emotionalen Herausforderungen.

 

 

 

 

 

 

 

VAT hat laut National Institute of Health nachweislich positive Auswirkungen auf eine Vielzahl von Gesundheitszuständen wie zum Beispiel:

  • Parkinson

  • COPD

  • Asthma

  • PTBS

  • Autismus

  • ADHS und ADS

  • Depressionen

  • Angstzustände

  • Fibromyalgie

  • Migräne

  • Schmerzstörungen im Allgemeinen.

 

Zu den von der Forschung unterstützten Vorteilen von VAT gehören:

 

  • Symptomreduktion

  • Schmerztherapie

  • Stressabbau

  • verbesserter Schlaf

  • Entfernung von Zellabfällen

  • niedriger Blutdruck

  • verbesserter Stoffwechsel

  • Hormonhaushalt (postnatale Periode)

  • Abbau von Muskelverspannungen

  • tiefe Entspannung

  • meditative Erfahrungen

Esalen & Vibroacoustic Fusion:

65min | Sfr 150.-*

90min | Sfr 190.-*

Esalen Massage 

60min | Sfr 150.-*

*miteingeschlossen ist eine kurze Evaluation zu Beginn der Session sowie ein sanfter Ausklang am Ende. Wir sind sehr bedacht darauf, jedem Klienten/in eine ganzheitliche Erfahrung zu ermöglichen.

ESALEN & VIBROACOUSTIC FUSION

Sacred Ways Sound Healing Esalen Massage
press to zoom
Sacred Ways Healing Arts
press to zoom
Sacred Ways Healing Arts
press to zoom
1/1