WAS IST SOUND HEALING ?

Klang ist Schöpfung — das Universum ist Klang.

Schließlich sagt man in der indischen Philosophie ‘Nada Brahma’ — die Welt ist Klang, welche aus Klängen, aus der göttlichen Schwingung entstanden ist.

 

Die heilende Kraft des Klangs wurde von den meisten alten Kulturen angewandt. So benutzten die alten Griechen Flöte und Leier, Indianerstämme schamanische Trommeln und Lieder, Aborigines Didgeridoo und Hindus sangen Sanskrit-Mantras, um Gleichgewicht, Harmonie und Gesundheit zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen. Klang ist als eine der natürlichsten Therapieformen, die der Menschheit bekannt sind. Viele Menschen denken immer noch, dass Klangtherapie nur eine weitere esoterische Heilmethode ist, jedoch ist etlichen Kulturen seit tausenden von Jahren bekannt, dass die Wirkungen von Klangheilung weit über das Spektrum von Entspannung hinausgehen. Sound berührt uns auf vielen verschiedenen Ebenen: physisch, energetisch, emotional, mental und spirituell. Sound Healing als Therapieform hat seit den letzten Jahrzehnten eine ständige Wiederbelebung erfahren und wird von Wissenschaftlern immer mehr anerkannt und bei Menschen aller Altersgruppen und Hintergründen immer beliebter.

Alten Kulturen war bewusst, dass alles Schwingung ist, und sogar Einstein stimmte dem zu,  als er angeblich sagte: "Alles ist Energie und das ist alles, was man wissen muss. Bestimme die Frequenz deiner erwünschten Realität und es kann gar nicht anders kommen, als diese Realität zu erhalten. Das ist kein philosophisches Geschwafel. Das ist Physik.” Seit der wissenschaftlichen Anerkennung der Quantenphysik, die das Modell der Realität und Existenz vom Mikro- zum Makrokosmos erklären soll, erleben wir einen großen Paradigmenwechsel. Die bisherige Trennung von Spiritualität und Wissenschaft, die Trennung von Körper und Geist, scheint sich langsam aufzulösen und nicht nur durch den Glauben, sondern auch durch wissenschaftliche Erkenntnisse ersetzt zu werden, welche bestätigt, dass alles und jeder in einem Meer von Schwingungen miteinander verbunden ist. Menschen, die mit der Musikwissenschaft vertraut sind, wissen, dass jede Disharmonie danach strebt, sich in Harmonie aufzulösen.

 

Klangtherapie zeichnet sich durch die spezifische Verwendung von Frequenzen zur Förderung von Heilung und Gleichgewicht aus. Es spricht verschiedene Ebenen unserer Existenz an — von der physischen bis zur emotionalen und spirituellen Ebene — indem es verschiedene Instrumente und die Stimme verwendet. Dies trägt dazu bei, dass wir mit uns selbst in Einklang kommen und mit den Naturgesetzen, der Struktur und der Ordnung des Kosmos synchron werden. Unser Körper hat im Grunde genommen eine natürliche Neigung, sich selbst zu heilen um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Es strebt nach Homöostase und möchte ‘im Einklang ‘ sein, jedoch  können viele Faktoren diesen natürlichen Prozess behindern, so z.B. Schadstoffe, Lebensstil, Ernährung, Bewegungsmangel oder Geisteszustand. Sound beeinflusst uns auf so vielen verschiedenen Ebenen, von der Zellfunktion über Gewebe, Hormone, Gehirnwellen bis hin zum Energiefluss in uns. Es wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Aura und das bioelektrische Feld  aus, welches durch Klangtherapie harmonisiert werden kann. 

Auswirkungen von Klang- und Vibrationstherapie sind:

 

  • Stressreduzierung

  • emotionales Gleichgewicht

  • gesenkter Blutdruck

  • beruhigendes Nervensystem

  • verbesserter Schlaf

  • Muskelentspannung

  • Schmerzlinderung

  • mehr Kohärenz in den Gehirnwellen

  • meditative Zustände vertiefen, den Geist beruhigen

  • höhere Bewusstseinszustände

IMG_6756_edited.jpg

 Biofeld Sound Healing

1:1 Biofeld-Klangtherapie. Biofeld-Tuning Sessions können eine tiefgreifende Erfahrung sein, die Deinen Prozess zum inneren und äußeren Wohlbefinden auf höchst positive Weise unterstützt ...

VAT Vibroacoustic Therapy

  Vibroakustische    Therapie (VAT)

Die Vibroakustische Therapie (VAT) ist eine wissenschaftlich fundierte Behandlung, bei der milde Vibrationen und beruhigende Musik verwendet werden, um Körper und Geist auf ein gesundes Zellverhalten auszurichten ...

FX1T3516.JPG

Sacred Sound Meditation

Wir werden bald exquisite Sound Meditation und Sound Baths  Events in verschiedenen Studios und Locations in Zürich und Umgebung veranstalten. Gerne kannst du bezüglich Events unserer Mailing List beitreten..