WHAT IS SOUND HEALING ?

Sound is creation, the universe is sound. 

 

Sound Healing was used by many ancient cultures. To name a few, the ancient Greeks were using the flute and lyre, Native Americans have been using shamanic drums and songs, Aborigines of Australia have been playing the didgeridoo and Hindus of India have been chanting Sanskrit mantras to restore balance, harmony and health within people, communities and nature. Healing with sound has been rediscovered in the last century. As an example, Music Therapy was offered for wounded soldiers and Ultrasound was successfully introduced into Western Medicine e.g. to dissolve kidney stones, reduce tumors and evaluate the condition of internal organs and soft tissues. 

 

Sound is known as one of the most natural forms of healing known to mankind. Some cultures have long realised that the beneficial effects of sound go much deeper than just relaxation. Sound healing touches us on many different levels: physical, energetic, emotional, mental and spiritual. Many people still think that Sound Healing is just another New Age healing modality, when instead it has a long history in humanity. Sound Healing as a form of therapy has received a constant revival since the last decades, gaining more and more acknowledgement from scientists and popularity among people from all ages and backgrounds.

 

Ancient people already knew that everything is vibration. Albert Einstein found this to be true as he once stated: “Everything is energy and that is all there is to it. Match the frequency of the reality you want and you cannot help but get that reality. It can be no other way. This is not philosophy. This is physics.” Since the rise of Quantum Physics that aims to explain the model of reality and existence from the micro- to the macrocosm, we experience a huge paradigm shift. The previous split of spirituality and science, the disconnection of body and mind seems to slowly disintegrate, to be replaced with not only the belief, but with scientific evidence that everything and everyone is interconnected in a sea of vibration. Anyone who is familiar with musical science knows that every disharmony strives to dissolve into harmony.

 

Sound Healing is the specific use of frequencies to promote healing and balance. It addresses various planes of our existence, from the physical to the emotional and spiritual level by using different instruments and the voice. In a way, it helps us to be more in tune with the ourselves and in sync with the natural laws, structure and order of the cosmos. Our bodies have a natural inclination to heal themselves, to recreate order, balance and harmony. It seeks homeostasis and wants to be in tune, but many factors can hinder this natural process such as pollutants and toxins, lifestyle, diet, lack of movement or mind state. Sound affects us on so many different levels, from the cellular function to the tissues, hormones, brain waves and the flow of energy in our body. It does not only work within the body, but also on the aura, the bioelectrical field around the body which can be harmonized with sound. Sound can trigger bodily responses by changing brain chemicals, e.g. to alter our heart rate, blood pressure, emotional state or muscle tension. 

 

Effects of Sound Healing include:

  • stress reduction

  • emotional balance

  • lowered blood pressure

  • soothing nervous system

  • improved sleep

  • muscle relaxation

  • more coherence in the brain waves

  • deepening meditative states, calming the mind

  • pain relief

  • inducing higher states of consciousness

WAS IST SOUND HEALING ?

Klang ist Schöpfung — das Universum ist Klang.

Schließlich sagt man in der indischen Philosophie ‘Nada Brahma’ — die Welt ist Klang, welche aus Klängen, aus der göttlichen Schwingung entstanden ist.

 

Die heilende Kraft des Klangs wurde von den meisten alten Kulturen angewandt. So benutzten die alten Griechen Flöte und Leier, Indianerstämme schamanische Trommeln und Lieder, Aborigines Didgeridoo und Hindus sangen Sanskrit-Mantras, um Gleichgewicht, Harmonie und Gesundheit zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen. Klang ist als eine der natürlichsten Therapieformen, die der Menschheit bekannt sind. Viele Menschen denken immer noch, dass Klangtherapie nur eine weitere esoterische Heilmethode ist, jedoch ist etlichen Kulturen seit tausenden von Jahren bekannt, dass die Wirkungen von Klangheilung weit über das Spektrum von Entspannung hinausgehen. Sound berührt uns auf vielen verschiedenen Ebenen: physisch, energetisch, emotional, mental und spirituell. Sound Healing als Therapieform hat seit den letzten Jahrzehnten eine ständige Wiederbelebung erfahren und wird von Wissenschaftlern immer mehr anerkannt und bei Menschen aller Altersgruppen und Hintergründen immer beliebter.

Alten Kulturen war bewusst, dass alles Schwingung ist, und sogar Einstein stimmte dem zu,  als er angeblich sagte: "Alles ist Energie und das ist alles, was man wissen muss. Bestimme die Frequenz deiner erwünschten Realität und es kann gar nicht anders kommen, als diese Realität zu erhalten. Das ist kein philosophisches Geschwafel. Das ist Physik.” Seit der wissenschaftlichen Anerkennung der Quantenphysik, die das Modell der Realität und Existenz vom Mikro- zum Makrokosmos erklären soll, erleben wir einen großen Paradigmenwechsel. Die bisherige Trennung von Spiritualität und Wissenschaft, die Trennung von Körper und Geist, scheint sich langsam aufzulösen und nicht nur durch den Glauben, sondern auch durch wissenschaftliche Erkenntnisse ersetzt zu werden, welche bestätigt, dass alles und jeder in einem Meer von Schwingungen miteinander verbunden ist. Menschen, die mit der Musikwissenschaft vertraut sind, wissen, dass jede Disharmonie danach strebt, sich in Harmonie aufzulösen.

 

Klangtherapie zeichnet sich durch die spezifische Verwendung von Frequenzen zur Förderung von Heilung und Gleichgewicht aus. Es spricht verschiedene Ebenen unserer Existenz an — von der physischen bis zur emotionalen und spirituellen Ebene — indem es verschiedene Instrumente und die Stimme verwendet. Dies trägt dazu bei, dass wir mit uns selbst in Einklang kommen und mit den Naturgesetzen, der Struktur und der Ordnung des Kosmos synchron werden. Unser Körper hat im Grunde genommen eine natürliche Neigung, sich selbst zu heilen um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Es strebt nach Homöostase und möchte ‘im Einklang ‘ sein, jedoch  können viele Faktoren diesen natürlichen Prozess behindern, so z.B. Schadstoffe, Lebensstil, Ernährung, Bewegungsmangel oder Geisteszustand. Sound beeinflusst uns auf so vielen verschiedenen Ebenen, von der Zellfunktion über Gewebe, Hormone, Gehirnwellen bis hin zum Energiefluss in uns. Es wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Aura und das bioelektrische Feld  aus, welches durch Klangtherapie harmonisiert werden kann. 

Auswirkungen von Klang- und Vibrationstherapie sind:

 

  • Stressreduzierung

  • emotionales Gleichgewicht

  • gesenkter Blutdruck

  • beruhigendes Nervensystem

  • verbesserter Schlaf

  • Muskelentspannung

  • Schmerzlinderung

  • mehr Kohärenz in den Gehirnwellen

  • meditative Zustände vertiefen, den Geist beruhigen

  • höhere Bewusstseinszustände

IMG_6756_edited.jpg

 Biofeld Sound Healing

1:1 Biofeld-Klangtherapie. Biofeld-Tuning Sessions können eine tiefgreifende Erfahrung sein, die Deinen Prozess zum inneren und äußeren Wohlbefinden auf höchst positive Weise unterstützt ...

VAT Vibroacoustic Therapy

  Vibroakustische    Therapie (VAT)

Die Vibroakustische Therapie (VAT) ist eine wissenschaftlich fundierte Behandlung, bei der milde Vibrationen und beruhigende Musik verwendet werden, um Körper und Geist auf ein gesundes Zellverhalten auszurichten ...

FX1T3516.JPG

Sacred Sound Meditation

Wir werden bald exquisite Sound Meditation und Sound Baths  Events in verschiedenen Studios und Locations in Zürich und Umgebung veranstalten. Gerne kannst du bezüglich Events unserer Mailing List beitreten..