top of page
Breathwork Teacher Training Ausbildung Schweiz.JPG

TRANSFORMATIONAL GUIDE
&
BREATHWORK TEACHER TRAINING

 

Expand into your greatest Self while becoming an authentic teacher to others

Wir sind fest überzeugt davon, dass es eine psycho-spirituelle Herangehensweise durch ehrliche Selbsterforschung und die kollektive Kraft der Gruppe braucht, um ein authentischer Lehrer und Guide zu werden. Unser Verständnis ist, dass wir unsere Klienten nur so tief führen können, wie wir selbst auch gegangen sind.

 

Dieses intensive, 6-monatige, trauma-informierte transpersonale Programm geht über ein typisches Breathwork-Lehrertraining hinaus. Es ist eine tiefgründige persönliche Wachstumsreise, die dich auf wunderbare Weise formen wird und dir neues Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz schenken wird. Es umfasst mehr als 250 Stunden, eine sorgfältig gestaltete Vor-Ort-Ausbildung* in Verbindung mit virtueller und persönlicher Unterstützung und Zwischen-Modul-Check-ins. Während dieses zertifizierten Programms wirst du innerhalb deiner Gruppe genährt und dazu ermächtigt, das volle Potenzial deiner wahren Essenz zu entfalten. Vor diesem Lehrertraining bieten wir auf optionaler Basis mit 'Sanctuary of Stillness' einen wesentlichen und umfassenden Online-Kurs über Breathwork und Pranayama an (komplettes Training kommt somit auf 8 - 9 Monate), damit du eine solide Grundlage hast, bevor du dich auf diese transpersonale Reise begibst.

Die Naikando Method® basiert auf Conscious Connected Breathing/Conscious Energy Breathwork, einer Technik, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht und von Leonard Orr entwickelt wurde und sich intensiv mit den Themen Unsterblichkeit und Wiedergeburt beschäftigt. Zentral für diese Methode ist das kreisförmige Atmen, welche  die Grundlage für ein kraftvolles Persönlichkeitsentwicklungs-Tool bildet und damit tiefgreifende Bewusstseinsveränderungen bewirkt werden  können.

Durch die Integration von Elementen der Frequenz- und Klangtherapie hat Marc die Naikando Method® mit der Verwendung von Stimmgabeln und bewusstes 'Toning' durch die Stimme bereichert, letzteres insbesondere in tiefen meditativen Zuständen. Dieser innovative Ansatz steigert die Fähigkeit der Methode zur Selbstheilung; du erwirbst somit zusätzliche eigenständige Coaching-Tools und eine solide Grundlage, um ein trauma-informierter Transformational Guide zu werden. Das Programm umfasst verschiedene Techniken im Bereich der transpersonalen Psychologie, Breathwork und Klangtherapie und befähigt dich, die am besten geeigneten Werkzeuge für deine Klienten/-innen in Vorbereitung auf transpersonale Breathwork-Sessions zu bestimmen.

*Wir glauben an die Kraft von realen Begegnungen in zeremoniellen Settings und den Support der Gruppe. Obwohl es zahlreiche Online-Trainings gibt – und ohne andere Schulen oder Institute zu beurteilen – sind wir fest davon überzeugt, dass es für diese spezielle Art von Breathwork, insbesondere der transpersonalen Atemarbeit, unerlässlich ist, in realen Umgebungen zu lernen. Wenn du in einem Setting arbeitest, in der Traumata auftauchen und deine Anleitung und Präsenz gefragt sind, musst du den Raum effektiv halten können. Es ist wichtig zu bedenken, dass man ein großartiger ZOOM-Raumhalter sein kann, dies jedoch nicht automatisch bedeutet, dass man das auch vor Ort ist. Ein 'Space holder' in realen Situationen ist jedoch eher dazu fähig, auch virtuell den Raum angemessen zu halten.

Breathwork Ausbildung Schweiz

Während des Programms wirst du unschätzbares Wissen über die Wissenschaft des Atems, des Klangs, der humanistischen und transpersonalen Psychologie, Inner Child Schattenarbeit, sowie der alten Weisheitslehren erlangen.

Nach Abschluss dieser Ausbildung wirst du nicht nur eine tiefe Verbindung zu deinem wahren Selbst haben, sondern auch das Selbstvertrauen, Einzel- und Gruppen-Breathwork-Sitzungen zu leiten. Du wirst lernen, authentisch und gelassen den Raum zu halten, Grenzen zu setzen, ehrlich mit deinen Klienten zu kommunizieren, dich mit deiner Intuition zu verbinden und Sessions mit deinem einzigartigen Stil zu gestalten, indem du verschiedene Instrumente und Musik-Playlists integrierst, die mit deinem authentische Selbst in positver Resonanz stehen.

Dieses wissenschaftlich fundierte Lehrertraining vermittelt dir ein tiefgreifendes Verständnis für die menschliche Psyche und stattet dich mit den Fähigkeiten und Kenntnissen aus, um Breathwork-Sitzungen zu begleiten, die den Prozess deiner Klienten/-innen unterstützen und ihnen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Mit Abschluss dieser Ausbildung wirst du mehr als nur ein Skill-Set erlangen; du wirst eine Art des Seins verkörpern, die sich sowohl für dich selbst als auch für deine Klienten/innen in persönliche Transformation übersetzt.

Die Transformational Guide & Breathwork Teacher Ausbildung ist eine unvergleichbare Reise zum Selbst und das erste Training seiner Art in der Schweiz und darüber hinaus, welches Breathwork, Sound- und Frequenztherapie mit transpersonalen Modalitäten in einer Einheit verbindet. Es ist ein Teacher Training im wahrsten Sinne des Wortes, in welchem die Teilnehmenden von Beginn weg angeleitet und ermächtigt werden, mit ihrem Potenzial und dem einzigartigen, inneren Lehrer in Verbindung zu treten.

Sacred Ways Institute of Transformational Arts ist Mitglied der IBF International Breathwork Foundation.

Die Naikando Method® fundiert auf 3 essenziellen Säulen:

Selbsterkenntnis

Wie innen so aussen. Als Lehrer können wir anderen nicht das vermitteln, was wir selbst nicht erlebt haben - wir können nur weitergeben, was wir in uns selbst erforscht haben. Um authentisch zu führen ist es von essenzieller Bedeutung, das Zusammenspiel von Licht und Schatten anzunehmen und eine absolute Präsenz im gegenwärtigen Moment zu bewahren.

 

 

Atem

Wir sind Atem. Das Verständnis der richtigen Atemmuster und ihrer enormen Vorteile sowie die Beherrschung grundlegender Pranayama-Techniken bereiten den Weg für transpersonale Atemtechniken, insbesondere den Verbundenen Atem (Conscious Connected Breathwork/ Conscious Energy Breathwork), auf dem die Methode basiert.

Klang & Frequenz

Die dritte Säule umfasst das Wissen über den Einsatz von Klang- und Frequenztherapie-Methoden, sowohl als eigenständige therapeutische Werkzeuge, aber noch wichtiger in der Verwendung als wesentlicher Bestandteil in Atemarbeitssitzungen. Dies beinhaltet die Arbeit mit Stimmgabeln und die Nutzung der Kraft des 'Tonings', welche bei Teilnehmenden oft einen transformierenden Shift auslösen können. 

Bei Sacred Ways geht unsere Hingabe weit über die Gestaltung von Erfahrungen und Programmen für individuelle Transformation hinaus. Wir wählen bewusst Partner und Standorte aus, die unsere Werte teilen. Wir sind dankbar, dass unsere Ausbildung an unseren wunderbaren Hauptresidenzen in Zürich sowie während der Intensiv-Woche inmitten des Südschwarzwaldes im Kraftort Badenweiler stattfinden wird.

Als leitender Lehrer wird dich Marc, mit Unterstützung von Valérie, zusammen mit einigen renommierten Gastlehrern/-innen durch diese Ausbildung begleiten, unter anderem mit:

Anna Beauregard

Anna Beauregard ist Integrative Health Coach (Duke University), Breathwork-Guide (Grof Transpersonal Training, Esalen Institute) und Gründerin von 'Breathwork Zurich'. Sie hat außerdem einen Master in Neurowissenschaften und Mental Health Psychology (King's College London). Sie verbindet auf Expertenebene Life-Coaching mit Atemarbeit und Klangtherapie, um einen umfassenden Ansatz für persönliches Wachstum und Wohlbefinden anzubieten. Anna hat ein Studio in Zürich und arbeitet mit Gruppen sowohl vor Ort als auch in verschiedenen Städten auf der Welt.

Anna-78.jpg

Alan Steinborn

Seit über 20 Jahren hilft der Meditationslehrer und Gong-Spieler Alan Steinborn Menschen auf der ganzen Welt, auf achtsame und liebevolle Weise das Leben anzugehen. Neben umfangreicher Tätigkeit in den USA hat er auch in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Bali, Indien und Brasilien gewirkt. In den vergangenen Jahren hat er seine dem Gong gewidmet. Er hat über die Jahre hinweg immer wieder gesehen, wie die Gongs, wenn sie auf sensible und kreative Weise gespielt werden, enorm tiefgreifende Transformationen bewirken können.

Alan Steinborn-265.jpg

Nächstes Transformational Guide & Breathwork Teacher Training

Januar 2024 – Juni 2024 (Ausgebucht / Warteliste)

Modul 1 | Freitag, 12. Januar – Sonntag, 14. Januar*

Modul 2 | Samstag,  10.Februar – Sonntag, 11. Februar**

Modul 3 | Freitag, 15. März – Sonntag, 17. März**

Modul 4 | Samstag, 13. April – Sonntag, 14. April**

Modul 5 | Samstag 4. Mai – Sonntag, 5. Mai**

Immersion Tage | Mittwoch, 29. Mai – Sonntag, 2. Juni***

Modul 6 | Freitag, 28. Juni – Sonntag, 30. Juni*

*Das Yogahaus Dubs & Downdog Yoga, Zürich | **Be:Life Studio, Zürich | *** Balance Revital Hotel, Badenweiler 

August 2024 – Februar 2025 (letzte Plätze verfügbar) 

Modul 1 | Freitag, 23. August – Sonntag, 25. August*

Modul 2 | Samstag,  14. September – Sonntag, 15. September*

Modul 3 | Freitag, 4. Oktober – Sonntag, 6. Oktober*

Modul 4 | Samstag, 9. November – Sonntag, 10. November**

Immersion Tage| Mittwoch, 4. Dezember – Sonntag, 8. Dezember***

Modul 5 | Samstag, 11. Januar – Sonntag, 12. Januar**

Modul 6 | Samstag, 1. Februar – Sonntag, 2. Februar**

*Das Yogahaus Dubs & Downdog Yoga, Zürich  | **Be:Life Studio, Zürich  | ***Seminarhaus Hollerbühl, Dachsberg

Unterrichtssprache: Das Training wird in Deutsch gehalten, ausser wenn alle Teilnehmenden gute Englischkenntnisse besitzen und wir so das Programm auch an Englisch sprechende Bewerber/innen anbieten können. Vielen Dank fürs Verständnis.

Zeiten: Freitags 17:30 - 21:30, Samstags & Sonntags 8:30 - 17:30

Selbststudium und Übungsanforderungen zwischen den Modulen ca. 10 Stunden

Es wird während des Programms fortlaufende Unterstützung und Zoom Meetings geben.

 

Vor Ort: 180 Stunden

Vorhergehender Online Course: ca. 15 – 20 Stunden

Selbsterkenntnis and Study Groups: ca. 60 Stunden

Total Training Stunden: 250+ Stunden

g_edited.jpg

Für wen ist diese Ausbildung?

Dieses Programm steht allen offen, die eine solide emotionale Basis haben* und bereit sind, sich auf diese transformative Reise zu begeben, einschließlich:

• Therapeuten/-innen

• Coaches

• Lehrer/-innen

• Geburtsbegleiter/-innen

• Palliativbegleiter/-innen

• Unternehmer/-innen

• Businessmen / Businesswomen

• Suchende

• Quereinsteiger

• Familienpersonen

Obwohl es von Vorteil sein kann, einige grundlegende Kenntnisse in Atemarbeit, humanistischer Psychologie und Interesse an transpersonaler Psychologie zu haben, ist dies keine strikte Voraussetzung, um sich für dieses Programm anzumelden.

*Körperliches und emotionales Wohlbefinden sind entscheidend für die Teilnahme, und es ist immer ratsam, bei Zweifeln einen Arzt zu konsultieren.

d.JPG

Training Program Kosten

 

 

Sfr. 5700.-*

 

 

 

*Die Kosten für die Seminarhaus-Unterkunft und Verpflegung für die 5-tägige Vertiefungsphase sind nicht inbegriffen. 

 

Falls es finanzielle Hindernisse gibt und du den gesamten Betrag nicht im Voraus zahlen kannst, lass es uns bitte wissen. Wir werden gerne mit dir einen zinsfreien Ratenzahlungsplan mit zwei oder drei Teilzahlungen ausarbeiten.

Die Teilnahme an allen Modulen ist Voraussetzung. Wenn aus irgendeinem Grund eine Teilnahme an einem Modul nicht möglich ist, hast du die Möglichkeit, es im nächsten Programm nachzuholen. Wir planen, dieses Training zweimal im Jahr anzubieten.

Für mehr Information und Stornobedingungen etc. klicke hier: AGB's

Anmeldeformular

Thank you we'll get back to you shortly

bottom of page

top of page
Breathwork Teacher Training Ausbildung Schweiz.JPG

TRANSFORMATIONAL GUIDE
&
BREATHWORK TEACHER TRAINING

 

Expand into your greatest Self while becoming an authentic teacher to others

At Sacred Ways, we firmly believe that to be an authentic teacher to others, it takes the power of community and a courageous, psycho-spiritual approach through honest self-inquiry. Our understanding is that we can only guide our clients as deeply as we have been willing to venture ourselves. 

 

This in-depth, 6-month, trauma-informed transpersonal program goes beyond a typical Breathwork Teacher training. It is a deeply profound personal growth journey that will shape you in beautiful ways, leaving you with newfound confidence and self-acceptance. It consists of 250+ hours; a carefully crafted on-site training* coupled with virtual and personal support and check-ins between modules. Throughout this certified program, you will be nurtured within your tribe and empowered to embrace the full extent of your true potential. Prior to this Teacher Training, we optionally offer 'Sanctuary of Stillness', an essential and comprehensive Online-Breathwork and Pranayama course (making this program a 8 - 9 month training) so you will have solid fundament before embarking on this transpersonal journey. 

The Naikando Method® is based on Conscious Connected Breathing / Conscious Energy Breathwork, a technique dating back to the 1970s developed by Leonard Orr, which delves deeply into the topics of immortality and rebirth. Central to this method is circular breathing, forming the basis for a powerful self-awareness and personality development tool that can bring profound shifts in consciousness.

Incorporating elements of frequency and sound therapy, Marc has enriched the Naikando Method® with the use of tuning forks and toning through the voice, the latter particularly when in deep meditative states; a cutting-edge approach that enhances the method's capacity for self-healing. By immersing yourself in it, you gain additional standalone coaching tools and a solid foundation to become a certified, trauma-informed Transformational Guide. The program covers various techniques in the field of transpersonal psychology, Breathwork, and sound therapy, empowering you to determine the most appropriate tools for clients in preparation for transpersonal Breathwork sessions.

*We believe in the power of real-life gatherings in ceremonial settings and the strength of tribal support. While there are numerous online trainings available, without judging other schools or institutes, we firmly believe that for this specific kind of Breathwork, particularly transpersonal Breathwork, it is absolutely crucial to learn in real-life settings. Working in an environment where trauma surfaces and your guidance and presence are required, you must be able to hold the space effectively. It's essential to remember that being a great ZOOM space holder doesn't automatically translate to being a great space holder on-site, but a real-life spaceholder is more likely to be quite proficient in holding space virtually as well.

Breathwork Ausbildung Schweiz

Throughout the program, you will gain invaluable knowledge in the science of breath, sound, humanistic and transpersonal psychology, inner child and shadow work, and ancient wisdom teachings.

Upon completing this training, you will not only be deeply connected to your true self but will also have the confidence to lead one-on-one and group Breathwork sessions. You will learn to hold space authentically and calmly, set boundaries, communicate truthfully with clients, connect with your intuition, and conduct sessions with your unique signature style, integrating various instruments and music playlists that resonate with your being.

This science-backed Teacher Training provides you with a profound understanding of the human psyche, equipping you with the skills and knowledge to facilitate Breathwork sessions that support people's healing, helping them tap into their full potential. By completing this training, you will gain more than just a skillset; you will embody a way of being that translates into personal transformation for both yourself and your clients.

This transformative program is unlike any other; it is the first on thus far, the only Breathwork Training in Switzerland and continental Europe that combines transpersonal modalities, Breathwork, and essential knowledge and hands-on experience in the area of Sound and Frequency Therapy. It is a Teacher Training ins the truest sense of the word, empowering students to step in their teacher role early on in the process. 

Sacred Ways Institute of Transformational Arts is a member school of the IBF International Breathwork Foundation.

The Naikando Method® is based on three essential pillars:

Self-Inquiry

As within, so without. As teachers, we cannot teach others what we're not — we can only impart what we have explored within ourselves. To authentically guide with trust and confidence, embracing the interplay of light and shadow, absolute present moment awareness is essential.

 

Breathing

We are breath. The understanding of the right breathing patterns and their tremendous benefits, and the mastery of fundamental Pranayama techniques pave the way to transpersonal breathing techniques, particularly Conscious Connected Breathwork, which the method is based on.

Sound & Frequency Healing

The third pillar consists of the knowledge of using sound and frequency healing modalities as standalone therapeutic tools, but even more importantly, using them as essential tools in breathwork sessions. This involves working with tuning forks and having participants use the power of toning for a transformative shift in consciousness.

At Sacred Ways, our dedication goes beyond crafting experiences and programs for individual transformation. We carefully choose our partners and locations that share our values. We are grateful to have our Training Program held at our wonderful main residences in Zürich, as well as the immersion-week amidst the beauty of the Southern Black Forest in the power place Badenweiler.

Marc will be your lead teacher, guiding you with Valérie's support trough this transformative journey along with some renowned guest teachers:

Anna Beauregard

Anna Beauregard is a certified Integrative Health Coach (Duke University), Breathwork guide (Grof Transpersonal Training, Esalen Institute), and founder of ‘Breathwork Zurich.’ Anna also holds a Masters Degree in Neuroscience and Mental Health Psychology (King's College London). She expertly combines life coaching with Breathwork and Sound Therapy to provide a comprehensive approach to personal growth and well-being. With a dedicated studio in Zurich, Anna leads groups both locally and across various cities worldwide.  

Anna-78.jpg

Alan Steinborn

For over 20 years Meditation Teacher and Gong Player, Alan Steinborn has been helping people all around the world engage in life in mindful and loving ways. In addition to working extensively throughout the US, he has given sessions in Germany, Switzerland, France, Italy, Bali, India, and Brazil. Lately he has focused his attention and time on being the best gong player he can be. He has seen how the gongs, when played in a sensitive and creative way, can bring about instant and profound transformation.

Alan Steinborn-265.jpg

Next Transformational Guide & Breathwork Teacher Trainings 

January 2024 – June 2024 (fully booked / waiting list)

Module 1 | Friday, 12. January – Sunday, 14. January*

Module 2 | Saturday,  10.February – Sunday, 11. February**

Module 3 | Friday, 15. March – Sunday, 17. March**

Module 4 | Saturday, 13. April – Sunday, 14. April**

Module 5 | Saturday 4. May – Sunday, 5. May**

Immersion Days | Wednesday, 29. May – Sunday, 2. June***

Module 6 | Friday, 28. June – Sunday 30. June*

*Das Yogahaus Dubs & Downdog Yoga, Zürich  | **Be:Life Studio, Zürich  | ***Balance Revital Hotel, Badenweiler

August 2024 – February 2025 (a few spots available) 

Module 1 | Friday, 23. August – Sunday, 25. August*

Module 2 | Saturday,  14. September – Sunday, 15. September*

Module 3 | Friday, 4. October – Sunday, 6. October*

Module 4 | Saturday, 9. November – Sunday, 10. November**

Immersion Days | Wednesday, 4. December – Sunday, 8. December***

Module 5 | Saturday, 11. January – Sunday, 12. January**

Module 6 | Saturday, 1. February – Sunday, 2. February**

*Das Yogahaus Dubs & Downdog Yoga, Zürich  | **Be:Life Studio, Zürich  | ***Seminarhaus Hollerbühl, Dachsberg

Language: German; in exceptional cases both English / German depending on group constellation. Thank you for your understanding.

Schedule: Fridays 17:30 - 21:30, Saturday & Sundays 8:30 - 17:30

Self-study and practice requirements in-between on-site modules approximately 10hrs

There will be ongoing support throughout the entire program and  Zoom meetings between modules.

 

 

On-Site: 180 hours

Predecessor Online Course: ca. 15 – 20 hours

Self experience and study group: ca. 60 hours

Total training hours: 250+ hours

g_edited.jpg

Whom is this program for?

This program is open to anyone with a solid emotional foundation* and the willingness to embark on this transformative journey, including:

• Therapists

• Coaches

• Teachers

• Doulas and Palliative Guides

• Entrepreneurs

• Businessmen / Businesswomen

• Spiritual seekers

• Career changers

• Family men and women

While having some basic knowledge of Breathwork, humanistic psychology, and an interest in transpersonal psychology can be beneficial, it is not a strict requirement to enroll in this program.

*Physical and emotional well-being are crucial for participation, and it's always wise to consult with a medical professional if any doubts arise.

d.JPG

Training Program Tuition 

 

 

Sfr. 5700.-*

 

 

*excludes Retreat place accommodation and meals for the 5-day immersion

 

If there are any financial hinderances paying the entire amount up front, please let us know. We will gladly work out a interest free two or three payment installment plan with you.

Attending all modules is a requirement. If anything prevents you from taking part in a module you will have the opportunity to repeat in the following program. We intend to offering this Training twice a year. 

There is a non-refundable deposit of Sfr. 500.- due upon registration of the course to reserve your spot in the program.

For more information on policies please take a look at our terms and conditions

Application Form

Thank you we'll get back to you shortly

bottom of page